Evang.-Luth. Kirchgemeinde Härtensdorf zu den Drei Marien

Unsere Partnergemeinde in Sachsen

Die Kirchengemeinde Süderhastedt pflegt seit über 50 Jahren eine Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Härtensdorf in Sachsen. Härtensdorf liegt nahe bei Zwickau und gehört zu den Gemeinden im Erzgebirge.

Über Briefkontakt und Besuche ist die Verbindung bis heute aufrecht erhalten worden. Es sind persönliche Freundschaften entstanden, die bis heute halten.

Mit den Besuchen war es bis 1990 nur in eine Richtung möglich. Süderhastedter sind einige Male nach Härtensdorf gefahren, so etwa Mitglieder des Posaunenchors. Nach der Wende konnten auch die Härtensdorfer nach Süderhastedt reisen. Seither laden wir uns gegenseitig zu Jubiläen ein. Die Härtensdorfer haben uns das letzte Mal anläßlich des 125-jährigen Bestehens des Posaunenchors Süderhastedt besucht. Das war 2015.

Infolge der Virus-Krise sind zur Zeit - wir schreiben das Jahr 2021 - gegenseitige Besuche nicht möglich.

Die Kirchengemeinde Härtensdorf ist hier im Netz zu finden.